Ach, müssen wir das Glück verpassen, Wenn wir das Portal verlassen, Auf dem soziales Glück versprochen Und wir viele Mails genossen!
Wie kannst Du nur darauf verzichten, Dass Zucker alles das wird richten, Was Bildmacht uns und Zeit verschwendet, Damit das Schicksal sich noch wendet?
Da hab´ ich mich schon ausgeklinkt, Weil mir der Zeitfraß ewig stinkt, Und weil mir da ´was vorgegaukelt, Bei dem ich mich nur fühl´ verschaukelt.
Mich interessiert nicht, was Du willst, Wie Gruppendruck Du bei Dir stillst. Ich will ja keine dummen Spleenies Und auch kein Angebot von Teenies.
Was man sozial nennt, ist nicht redlich, Wenn man nicht kontrolliert, was schädlich. Es geht doch meist nur um den Slash, Der schließlich bringt Betreibern Cash.
Gar manche datteln einfach weiter, Obwohl dabei kein Auge heiter: Nicht jeder weiß, wie ihm geschieht, Wenn Werbung singt der Dollar Lied.
Geh´ ja in die sozialen Netze, Willst Du genießen manche Hetze, Die da mitunter hanebüchen Nur lebt von übleren Gerüchen.
Ich möchte frei mir meine Zeit Einteilen, zum Gespräch bereit Und nicht mit allen wilden Fremden Austauschen meine Unterhemden.