Das Vogelhaus©Hans Hartmut Karg2013Ich sah die Meisen emsig fliegen,Das Ungeziefer willig fressen.Da wollt´ auch ich ihnen genügenUnd sie in einen Kasten pressen. Ich zimmerte aus alten BretternEin Meisenhaus mit Einflugloch,Darauf schrieb ich in großen Lettern:?Meischen, Meischen, komme doch!?Tatsächlich kam ein Vogel an,Der immer wieder fleißig flog.Stolz zeigte er, was er so kann,Wenn er die Liebste an sich zog.Das Vogelhaus war bald bewohntUnd schon erklang das Kinderschreien.Das hatte ich doch schön gekonnt,Musst´ keine Anerkennung leihen!Da hört´ ich meinen Vater wirschen:?Die Meisen sind doch alles Staren!Sie fressen unsere guten KirschenUnd kommen an in hellen Scharen!?Das Flugloch war zu groß geraten,So dass die Staren brüten konnten.Sie rochen rasch den guten Braten,Wenn sie sich in den Kirschen sonnten.Der Vater gab sein Ultimatum:?Abhängen oder korrigieren!?So nahm ich nach der Brutzeit stummDen Kasten, um zu reparieren.Ich schnitt ein neues Brett herausUnd bohrte nur ein Meisenloch.Ich tauschte es im Starenhaus,Rieb´s ab, damit nach Holz es roch.Und wirklich kam im nächsten JahrEin Meisenpärchen angeflogenUnd brütete nun Jahr für Jahr ? Der Kirschenklau war aufgehoben!*