Der doppelköpfige Drache©Hans Hartmut Karg2010Wer kriegt die Krise? Wir doch nicht!Das ist ein Werk der Andern!Wir halten unser AngesichtStets frei, indem wir wandern.Das haben nur kaputt gemachtDie Andern, die Finanzer.Die haben unser Geld geschlacht´,Die tragen aber Panzer.Nun muss ich doch ein wenig sehn,Ob ich nicht auch ein Täter,Der mit der Gier wollt mächtig gehnAls Spekulant, Verräter.Und dann frag´ ich nach meiner Rolle,Wenn an die gute Welt ich denke,Wo ganz verschmutzt Luft, Wasser, ScholleUnd ich mir ehrlich Wahrheit schenke.Dem Umweltfrevler wird ganz offenProzess und Urteil sicher sein.So steht es dann famos zu hoffen,Dass diese Welt dann schön und rein.Mitnichten ist die Welt so rein,Wie wir sie haben wollen,Denn wir sind Täter, nicht allein,Wenn wir fair handeln sollen.Am Abend kannst du nicht mehr gehn,Weil Rauch die Luft vergiftet.Kaminöfen - man kann sie sehn -Rauchschwaden schwarz abdriften.Was achtzig Jahre Treibgas bandWird in Minuten weggeheizt.Und was Jahrtausendlagerung fandJetzt unsre guten Lungen reizt.Den kleinen Drachenkopf abschlagenGelingt uns nur, wenn endlich wirDer Gier und unserm Geiz absagen,Gestalten Erde heute, hier:Wir dürfen nur noch Häuser baun,Bei denen die Kamine fehln.Wir müssen nach den Autos schaun,Die mit Elektroantrieb gehn.Das können wir uns alles leisten,Wenn wir vor Geiz und Gier nicht tropfen.Die Sonne gibt am allermeisten,Wenn wir nicht nur den Geldsack stopfen.Der zweite Drachenkopf wiegt schwererUnd ist so leicht nicht abzuschlagen,Denn er ist größer, wenn auch leerer,Er hat auch einen steifen Kragen.Es ist der Menschheit größtes Übel,Dem Abraham man prophezeit,Dass auf die Erd´ es wie aus KübelnDie Menschenmassen niederschneit.Die Menschheit ist wie eine Krake,Aus jedem Loch blickt sie heraus,Und überall Urin und Kacke,Die Welt wird Müll, es ist ein Graus!Wenn Politik und WissenschaftNicht endlich die Vermehrung sehn,Dann wird die Erde elend, schändlichAm Menschsein ganz zugrunde gehn.Uns bleibt nicht wirklich sehr viel Zeit,Wir müssen diese Nöte lösen,Denn Scheitern wäre Grausamkeit,Wir dürfen keine Chanc´ verdösen.Bevölkerung und Klimawandel,Das ist der zweite Drachenkopf.Wenn wir nicht endlich wirklich handeln,Bleibt nichts von uns ? nicht mal ein Schopf.Erforscht ist alles, längst erkannt.Wir fragen uns: ?Und was ist nun??Denken wir doch an unsern Kant:?Was aber, Freund, können wir tun??Den ersten Drachenkopf abschlagen,Das kann uns durchaus bald gelingen,Wenn wir nur wollen und uns sagen,Dass wir der Umwelt Hilfe bringen.Den zweiten Drachenkopf, oh Freund,Kann Politik im Weltkreis lösen,Wenn sie entscheidungsganzvereintDie Präsidenten, Kanzler, Größen.*