Wir waren überallUns fehlt nichts mehr, wenn wir jetzt leise,Als wären wir noch auf der ReiseBevorzugt gehen in den Garten,Um den Tag hier zu erwarten.Man muss Bedenken daran hindern,Mitunter auch bei eigenen Kindern,Dass vorwurfswoll ertönt der Schall:„Ihr wart wirklich schon überall!“Ja, man gönnt sich wieder Pausen,Wir sind keine KulturbanausenBesuchen virtuell die Stätten,Die andere auch gesehen hätten.Was man blindlings nicht berenntUnd als Kluturwert doch erkennt,Wird mehr, als ein vergangener Ort,Ist mehr, als ein Name, Wort.Selbst hab' ich mir vorgestellt,Was alles wertvoll in der Welt:Deshalb bin ich gut beratenZu fahren in die fernen Staaten.Denn das Ferne bliebe uns fremd,Als wär's ein unbekanntes HemdWenn wir nicht auf Reisen gehen,Auf andere Kulturen sehen.Lass' Dich deshalb gern erwischen,Dass Du an den fremden TischenNeues probiert, gegessen hast –Und bleibe ein neugierig' Gast.Denn das Netz, die vielen FilterZeigen umfassend Dir Bilder.Doch nur wer geht aus dem HausGenießt wirklich den fremden Schmaus.©Hans Hartmut Karg2020*