LehrerleistungWo bildungsferne Schichten walten,Hat es die Bildung reichlich schwer:Wie kann sie lehrend noch gestalten,Wo man Erzieher mag nicht mehr?Wer seinen Nachwuchs fördern will,Der muss sich selbst auch interessierenFür das, was mehr als nur ein Spiel:Gespräche muss er reichlich führen,Anleitend und nicht nur dominantLösungen gemeinsam dort aufzeigen,Wo Kinder mit klarem VerstandSich selbständig Neues aneignen.Wer fördert, der muss fordern wollen,Nicht alles immer kontrollieren,Denn nur wer lernt sinnreiches Sollen,Der kann sein eigenes Leben führen.Er muss sich aufgehoben wissen,Der Nachwuchs in Erwachsenenhut,Denn mit der Aufgabe, dem MüssenGedeiht Entwicklung meistens gut.Freilich, wo Reifung retardiertBraucht es genügend freie Zeit,Damit ein Kind zum Ziel geführtFür's Leben wird aktiv, bereit.Das darf am End' jedoch nicht heißen,Dass man die Besten übersieht.Der gute Lehrer wird beweisen,Dass er um a l l e sich bemüht.©Hans Hartmut Karg2018*