Wenn ich ins Sein nur rücke, was ich wahrnehmen will, Verschwinden Mitleidsleiden und unser Solidargefühl. Ich kann mich dadurch wunderbar entlasten Und meine Seele wird kein Kummerkasten. Wo dies Verhalten flächendeckend greift Bleiben die Seelen darwinistisch ungereift, Denn bei uns und in vielen anderen Landen Vermehren sich Verdränger, Ignoranten.
Wenn ich ins Sein nur rücken will, was angenehm, Wird aus der Mitleidseele wieder toter Lehm. Entsorgt die Wahrnehmung all das, was nicht fein, Bricht langweilige Harmonie bei uns herein. Wenn wir durch unsere Auswahl so verführt, Ist unser Geist kein Wert, der Leid aufspürt. So lassen wir uns dadurch nicht verleiten, Nicht in guten, nicht in schlechten Zeiten.
Denn wenn wir unser Sein so sehr verengen Und Ausgrenzung mit Wahrnehmung vermengen, Wird jede Humanität zur eitlen Farce Und abgelegt nur als Registercharge. Du Mensch, der Du auch Helfer bist, Nimm dieses Sein wahr wie es ist. Du brauchst doch auch das ganze Sein Für Dich ? sonst bist Du sehr allein!