Rettung©Hans Hartmut Karg2016Es waren die billigsten Blumen,die ich bei uns noch finden konnteund die wir im Ramschladen sahen.Da gehörten sie eigentlich nicht hinmit ihren großformatigen Blüten,denn sie standen aufgestapeltzwischen Plastik und Erden.Es roch ekelhaft nach Schimmel.Um so mehr strahlten sie mir entgegen,diese buntwundernden Primeln,kleinblättrig-dunkelgrün und großblütig.Sie leuchteten meine Augen aus,waren voller Farbfreude und Vitalität.Wie konnte ich an ihnen vorbei gehen,ohne sie mit mir zu nehmen?Du entkommst keiner leuchtenden Blüte,Wenn, Erdling, der Frühling Dich lockt! Beschwörend,fast magisch mich hypnotisierendsahen sie unablässig zu mir herüber....Da nahm ich sie mit,denn ich konnte nicht anders,hob meine strahlenden Leuchtfeuerin den Wagen und fuhr sie zur Kasse.Ich wollte sie vor dem Schimmel retten,vor dem Ramsch, vor den mürrischen Käufern.So pflanzte ich sie in meinen kleinen Park,meine Farbbomben, meine Seelenbeleuchter.Jedes Jahr blühen sie reicher und schöner.Ihr nachtreibendes Farbenmeerkündigt das aufhellende Jahr an:So danken sie mir für ihre Rettung.*