Das Ringen um die Freiheit Ist höchstes Menschengut. Allein mit ihr sind wir bereit, Dem Tod zu fliehen, geben Mut!
Doch wisse, dass doch der nur frei, Der Freiheit sieht eben nicht rosa, Denn was Unfreiheit wirklich sei, Das lehrte uns dereinst Spinoza.
Sind wir doch fremdbestimmt Vom Zeugungsakte an, Von außen man uns nimmt, Was wir nicht selbst getan:
Phylogenese und Phylografie, Soziogenese und Soziografie, Biogenese und Biografie Verlassen uns lebenslang nie!
Selbst wenn wir alles verdrängen, Uns abnabeln von aller Herkunft, Bleiben wir innerlich hängen, Steuern uns Emotion ? und Vernunft.
Sinnnormen als die Leitintentionen, Sachnormen als die Lebensfunktionen, Bedingungen als Präsenzkonditionen Umschwirren uns wie die Kosmosionen!
Determiniert ist doch alles vernetzt, Landsmannschaft prägt immer auch jede Person. Die Mentalität bleibt dadurch stets benetzt, Was an Herkunft kommt auf die Tochter, den Sohn.
Beeinflusst sind die Nachkommen, Die um Selbstbestimmung schwer ringen, Die freiheitsmächtigen Zonen ? Erschließen, vielleicht auch erzwingen.
Frei bin ich doch immer nur, Wenn ich weiß, dass ich unfrei bin. Allein mit dieser Richtschnur Gibt Tatsache dem Aufbau Sinn.