ADHS©Hans Hartmut Karg2015Ich möchte gleich hier insistierenUnd niemand zur Gewalt verführen!Doch mahne ich die Philanthropen:Lasst Jugend ja nicht einfach toben!Gar manche oftmals gern verführenDie Jugend zu Boshaftallüren.Und diese Art hat´s schon gegebenBereits in vormaligen Leben.Den Zappelphilipp kannten wirAus Klassen früher, heute, hier.Er zappelt ohne UnterlassIm Zimmer ? und auch auf der Straß´.Nun möcht´ ich doch ein wenig wetternUnd gegen Scheinerfahrung zetern:Der Enkel grölte unbotmäßig,Er war den Nerven gar nicht gnädig,Denn Nervenbahnen alter Leute,Die strapaziert man auch nicht heute.So gab ich ihm den Schulterschlag,Sah, dass er das nun gar nicht mag.Wer alte Nerven drangsaliertUnd Seife in die Spiegel schmiert,Der muss auch Strafe dann ertragenIn guten wie in schlimmen Tagen.Verwundert schaute er mich an,Weil Opa auch mal strafen kann! Ja, künftig respektiert er mich,Benimmt er doch vorbildlich sich.Gar mancher wird zu früh verführt,Zum Zappeln leider animiert.Doch nicht alles ist schlimme Welt,Was Wissenschaft so hingestellt.*