Ein paar Worte©Hans Hartmut Karg2014Als sich der Hitler endlich schasste,Weil er nie liebte, immer hasste,Waren wir gnädig auserkoren,Als Spätgeburt nun gar geboren.In unserer schönen, alten Stadt,Die so viel´ Traditionen hat,Gab es die ersten GehversucheUnd von den Freunden gern Besuche.Der Kindergarten, Schule, Leben,Das alles wollte man uns geben,Und auch das erste WirtschaftswunderGestaltete die Welt jetzt bunter.Das Gymmi zog gleich dreimal um,Wir nahmen´s hin ? und gar nicht krumm,Denn unser Geist sollte sich schärfen:Wir mussten uns ins Leben werfen!Bedroht vom Weltkrieg waren wir,Da half oftmals nur noch ein Bier.In Meyers Keller gern genossenHaben wir Freiheit da begossen.Fritz Teufel und die Kommunarden,Die nicht mit den Aktionen sparten:Berlin, Vietnam, wir mittendrin,Das schärfte weiter Geist und Sinn.Wir waren jung, wie unser LandUnd sicherten so unsern Stand.Wir zitterten in PrüfungszeitenUnd ließen uns gar oft verleitenZu IdeologiegeplänkelVon manchem stillen Hinterbänkel:Kritik wollten wir nicht aufgebenUnd auch in Unfreiheit nicht leben.Auch Narziß blieb uns stets bereitUnd ? ja keine Bescheidenheit!So sind wir heute arriviert:Keiner, der sich dafür geniert.Wir haben wirklich viel genossenUnd manchen Lebenstanz begossen.Doch fleißig haben wir das Leben Gemeistert, ja, mit großem Segen,Bewirkt, dass heute Wohlstand stehe,Wo unser Stern im Lande wehe,Befreit, weil die Vernunft erwachtUnd so beseitigt dröge Nacht.Wir sind nun AltgenerationUnd finden oft den rechten Ton.So kann sich alls zum Bessern wenden,Weil wir noch Lebensfreude spenden.Ihr wart mir Nähe, Ferne, Freude,Viel mehr als all die andern Leute,In unsrer Klasse schicksalhaftVerbandelt, Leichtigkeit ? und Last,Wie das bei Jugend halt so ist:Da lebt man Wichtiges ? und Mist!Belebt wurden so Geist und Sinn,Vielleicht bewegt zur Weisheit hin.So sind wir denn im RuhestandWar´n fleißig da für Stadt und Land:Europa muss die Zukunft heißen,Dann können wir vielleicht noch reisen.Ja, unser Stern wird weiter leuchtenIm Trockenen ? und auch im Feuchten:Europa muss die Zukunft werden,Ganz ohne Not und Scheinbeschwerden.Gesundheit wünsche ich Euch allen,Lasst keinen Mist die Seelen krallenUnd bleibt mir freundlich, immer stark,Das wünscht von Herzen der H. Karg.*